RĂ¼diger Knobel | info@simplexmobility.de

Branchen-News - aktuelle Informationen aus der Fernverkehrsbranche

 

 

 

Die Lärmaktionsplanung-Schiene geht in ihre nächste Runde. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat die Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung (vom 30.06.2017 bis 25.08.2017) eingläutet. Eine gute Gelegenheit um sich an der weiteren Erstellung/Fortschreibung der Lärmaktionsplanung zu beteiligen.

www.laermaktionsplanung-schiene.de/eisenbahnbundesamt/de/home

 

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf den Seiten des EBA

EBA - Lärmaktionsplanung

 

 

 

FlixBus startet auch in Tschechien durch

 

Gemeinsam mit seinem Partner Umbrella Coach & Buses s.r.o. erweitert FlixBus sein Fernbusangebot in Tschechien. In der kommenden Woche nimmt der Marktführer aus München unter anderem die Linien von Prag nach Karlovy Vary (Karlsbad) und von Prag nach Brno (Brünn) in sein europaweites Liniennnetz mit auf. Anfang September folgen die Verbindungen von Prag nach Liberec bzw. Plzen (Pilsen).

 

Erklärtes Ziel von FlixBus ist es "im Jahr 2018 die Nummer eins im Land auf den Hauptlinien des gesamten Busnetzes in Tschechien zu werden", kündigte Pavel Prouza (Managing-Director für Tschechien und die Slowakei) an.

 

Neben Student Agency, mit seiner Marke RegioJet und Leo Express dürfte sich somit auf abbsehbare Zeit ein weiterer Wettbewerber im tschechischen Fernbusverkehr etablieren.

 

Der Laufweg der neuen Linien sieht wie folgt aus:

  • Praha - Brno (täglich 19 Fahrtenpaare); ab 17. August 2017
  • Praha - Lubenec - Karlovy Vary (täglich bis zu 11 Fahrtenpaare); ab 17. August 2017
  • Praha - Benesov - Tábor - Pisek - Ceské Budejovice - Ceský Krumlov (täglich bis zu 4 Fahrtenpaare); ab 17. August 2017
  • Ostrava - Olomouc - Brno (täglich bis zu 9 Fahrtenpaare); ab 17. August 2017
  • Praha - Plzen (täglich bis zu 7 Fahrtenpaare); ab 3. September 2017
  • Praha - Liberec (täglich bis zu 6 Fahrtenpaare); ab 3. September 2017

weitere Informationen unter

www.flixbus.de

www.coach-buses.eu

 

Rüdiger Knobel, Königswinter den 10. August 2017

 

 

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Europareise: Sommerferien mit dem InterFlix-Buspass

 

Pressemitteilung (München, 20.07.2017)

  • Reiseklassiker neu aufgelegt - mit InterFlix Europa günstig & bequem entdecken
  • Individuell, flexibel, ökologisch: Innovatives Reisekonzept besonders für junge Reisende
  • Für 99 € zu fünf Zielen in 24 Ländern
  • Neu im FlixBus-Angebot: Ziele in Portugal und Spanien

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
2017-07-20_FlixBus_Pressemitteilung_InterFlix-Buspass.pdf

 

Pressekontakt FlixBus:

Martin Mangiapia, T +49 89 122 237 697, presse@flixbus.de

 

 

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FlixBus weitet Angebot ab Österreich stark aus

 

Pressemitteilung (München/Wien, 20.06.2017)

  • Mobilität für alle: Neue internationale Verbindungen ab Österreich
  • Mit FlixBus direkt nach Mittel- und Südosteuropa, u. a. an die kroatische Küste
  • FlixBus vernetzt die Region: Neue Haltestellen in Klein- und Mittelstädten
  • Flächendeckendes Streckennetz dank starker Buspartner

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
2017-06-20_FlixBus_Pressemitteilung_FlixBus baut Angebot ab Österreich stark aus.pdf

 

Pressekontakt FlixBus:

Martin Mangiapia, T +49 89 122 237 697, presse@flixbus.de

 

 

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Erste Fernbus-Sicherheitstagung in Berlin - "Eines der sichersten Verkehrsmittel überhaupt"

 

Pressemitteilung (Berlin, 8. Juni 2017)

  • Erstmals initiierte nationale Fernbus-Sicherheitstagung als "wichtiges Signal"
  • Dieter Roth, TÜV Süd: "Der Fernbus ist eines der sichersten Verkehrsmittel"
  • Gute Zusammenarbeit mit Kontrollbehörden und Polizei: "Es geht nur gemeinsam"
  • FlixBus als technischer Vorreiter: Ergebnisanalyse mittels eigener Sicherheits-App

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
2017-06-08_FlixBus_Pressemitteilung_Erste Fernbus-Sicherheitstagung.pdf

 

Pressekontakt FlixBus:

Martin Mangiapia, T +49 89 122 237 697, presse@flixbus.de

 

 

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Kursbuch zu den Fernbusverbindungen der SNCF* in Frankreich

 

Der Schweizer Reise-Blogger wrzlbrnft hat Zeit und Mühe investiert und ein Kursbuch für die Fernbusverbindungen des SNCF-Ablegers OuiBus erstellt.

 

Da OuiBus selbst keine Verbindungsdaten in Form von klassischen Linien- und Fahrplantabellen veröffentlicht ist das sogenannte "OuiBus-Kursbuch" derzeit das ultimative Nachschlagewerk zum Fernbusangebot der SNCF.

 

*SNCF - Société nationale des chemins de fer francais

 

Das Kursbuch zum download finden Sie übrigens unter:

wrzlbrnft.blogspot.com

 

 

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Bekanntmachung: Fernbus-Kongress 2017 von BWIHK und WBO am 12. Juli in Mannheim

 

Am 12. Juli 2017 findet in Mannheim ein bundesweiter Kongress zu den aktuellen Entwicklungen im Fernbusmarkt statt. Seit der Liberalisierung des Fernbusverkehrs in Deutschland im Januar 2013 ist viel passiert. Die Branche hat sich nach anfänglich starker Dynamik konsolidiert, FlixBus beherrscht den Markt deutlich. Dynamisch entwickelt sich jedoch weiterhin das Streckenangebot. Während sich die Anzahl der innerdeutschen Linien reduziert, gibt es vermehrt internationale Fernbusverbindungen. Gleichzeitig setzt sich der Trend zu wachsenden Fahrgastzahlen fort.

 

Weitere Informationen, Veranstaltungsdetails und das Kongressprogramm finden Sie unter den Website der IHK Rhein-Neckar und des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer:

ihk rhein-neckar / ihk 24.de

wbo baden-württembergische omnibusunternehmer

 

Kontakt IHK Rhein-Neckar:

Christina Steinhauer, T +49 621 1709 235, christina.steinhauer@rhein-neckar.ihk24.de

 

Kontakt WBO:

Oliver Hilbring, T +49 7031 623 125, oliver.hilbring@busforum.de

 

 

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Eurolines und DeinBus.de starten Kooperation für Fernbusverbindungen

 

Pressemitteilung (Eschborn/Offenbach, 20. Februar 2017)

  • Strategischer Zusammenschluss vereint Stärken beider Anbieter
  • Gegenseitiger Vertrieb ermöglicht größeres Angebot für Fahrgäste
  • Umstiege zwischen den Netzen geplant

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
2017-02-20_PM_Touring_Eurolines_DeinBus_Kooperation.pdf

 

Pressekontakt Deutsche Touring/Eurolines Germany:

Barbara Mauro, T +49 6196 2078 177, service@eurolines.de

 

Pressekontakt DeinBus.de Betriebs-GmbH:

Christian Janisch, T +49 69 175 373 204, presse@deinbus.de

 

 

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bdo setzt auf Nachwuchsförderung - Young Bus Innovators auf der BUS2BUS

 

Pressemitteilung (Berlin, 1. Februar 2017)

 

Für junge und engagierte (zukünftige) Unternehmerinnen und Unternehmer hat der bdo in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin ein speziell angepasstes Programm entwickelt. Unter dem Titel Future Forum: Young Bus Innovators & Generationswandel werden in einem Intro Talk und Workshop mit Business Coach Sandra Schmidt gerade Jungunternehmer betreffende Themen behandelt und Impulse für die eigene zukunftsweisende Unternehmensführung gegeben.

 

Im Workshop werden u. a. Antworten auf folgende Fragestellungen gegeben:

  • Welche Chancen ergeben sich beim Blick über den Tellerrand?
  • Welche Macht können Beziehungen bedeuten?
  • Welchen Einfluss kann ein gezielter Perspektivwechsel auf den Erfolg haben und wie setzt man eine Vision letztendlich auch um

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
2017-05_PM_bdo setzt auf Nachwuchsförderung.pdf

 

Pressekontakt bdo:

Christiane Leonhard, Hauptgeschäftsführerin, T +49 30 24089 300, christiane.leonhard@bdo.org

 

 

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FlixBus investiert in Technik und Qualität und gewinnt den weltweit führenden Tech-Investor als Partner

 

Pressemitteilung

  • FlixBus startet neue Finanzierungsrunde
  • Wandel vom Fernbus- zum Technologieunternehmen
  • "Dem Kunden genau bieten was er sucht"
  • Neu in 2017: "Where is my Bus" für den Kunden und "FlixUniversity" für den Fahrer

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
2016-12-16_FlixBus_Pressemitteilung_Fokus 2017_Technologie_Qualität_Tech-Investor.pdf

 

Pressekontakt FlixBus:

Bettina Engert, Head of Corporate Communications, T +49 89 235 135 132, presse@flixbus.de

 

 

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Mit dem Fernbus in einer Woche fünf Mal bis zum Mond und zurück - die Fahrplankilometer der Fernbusanbieter

 

Rund 3,8 Millionen Fahrplankilometer legen die Fernbusse innerhalb einer Kalenderwoche derzeit in den deutschen Fernbusnetzen zurück, also eine Wegstrecke die in etwa einem fünfmaligen Flug zum Mond und wieder zurück entsprecht.

 

Der Postbus schafft es binnen einer Woche zehn Mal um die Erde

 

Branchenprimus FlixBus legt binnen einer Woche über 2,5 Millionen Fahrplankilometer auf seinen deutschen Linienabschnitten zurück, was im Monat Juli -als Referenz für die Datenerhebung- einem Marktanteil von rund 68% entspricht.

 

Nicht weit auseinander liegen auf den beiden nachfolgenden Plätzen die DB-Tochter BerlinLinienBus (mit rund 480.000 Kilometern) und der Postbus (mit über 400.000 Kilometern).

 

Die ÖBB-Fernbustochter HellÖ legt innerhalb einer Woche knapp 19.000 Kilometer auf ihren in Deutschland buchbaren Streckenabschnitten zurück. Die für HellÖ ermittelten Daten dienen in diesem Zusammenhang, als Aufsetzgröße für die Berechnung aller weiteren Fernbuskilometer.

 

Gerundet kommt das IGES-Institut in seiner Marktanalyse für HellÖ im Juli 2016 auf einen Marktanteil von 1%. Dieser Wert wird auch für die Kilometerleistung von DeinBus.de angegeben, deren Busse tatsächlich rund 43.000 Kilometer wöchentlich zurücklegen.

 

Unterstellt ist in der Simplex-Berechnung, dass die Fahrplankilometer von HellÖ einem Marktanteil von 0,5% entsprechen, RegioJet somit beispielsweise auf 1,0% und DeinBus.de auf 1,1% kommen.

 

Die ermittelten Fahrplankilometer für den IC Bus und das Liniennetz von BerlinLinienBus ergeben einen Marktanteil von 13,9% für die Fernbusangebote der Deutschen Bahn.

 

Die Deutsche Touring erreicht 2,1% und Megabus wird an dieser Stelle noch eigenständig mit einem Anteil von 2,3% geführt. Grundsätzlich stimmen also die Daten von IGES und Simplex in den jeweiligen Analysen überein.

 

Auf Basis der o. g. Aufsetzgröße entsprechen die knapp 19.000 Fahrplankilometer, die die Fernbusse von HellÖ binnen einer Woche zurücklegen, einem Gesamtumfang von rund 3,8 Millionen Kilometern im deutschen Fernbusmarkt.

 

Nicht unwesentlich und wichtig zu erwähnen wäre, dass die für FlixBus ermittelten Fahrplankilometer auf Basis der zuvor für alle anderen Anbieter errechneten Daten hochskaliert worden sind. Somit kann es nach einer abschließenden Berechnung jeder einzelnen FlixBus-Linie noch zu kleineren Verschiebungen kommen.

 

Die ermittelten Kilometerdaten und einige Einzelauswertungen finden Sie hier zum download:
Simplex Mobility_Analyse Fahrplankilometer 2016.pdf

 

Kontakt:

r.knobel(at)fernbusliniennetz.de

 

 

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Deutsche Bahn stellt Weichen für langfristiges Engagement im Fernbusmarkt

 

Pressemitteilung

  • DB führt bisherige Zwei-Marken-Strategie zusammen
  • IC Bus wird als integrierter Bestandteil des Schienenverkehrs gestärkt und übernimmt ab 2017 sukzessive geeignete Verbindungen von Berlin Linien Bus (BLB)
  • Berthold Huber: "DB bleibt starker Anbieter im Fernbusmarkt"

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
Deutsche Bahn_2016-09-16_Pressemitteilung_Neuausrichtung Fernbusgeschäft.pdf

 

Pressekontakt Deutsche Bahn:

Jürgen Kornmann, Leiter Kommunikation Verkehr und Transport, T +49 30 297 60010, presse@deutschebahn.com

 

 

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Eine Marke - ein Design, aus dem BerlinLinienBus wird der IC Bus

 

Ab dem kommenden Jahr bündelt die Deutsche Bahn ihr Fernbusgeschäft unter der alleinigen Marke IC Bus. Der Fernbus-Pionier BerlinLinieBus nimmt zu diesem Zeitpunkt nach rund fünf Jahrzehnten, als eigenständige Marke Abschied vom deutschen und internationalen Fernbusmarkt.

 

Mit über 40 Fernbuslinien sind BerlinLinienBus (28) und IC Bus (13) aktuell sowohl auf nationalen als auch internationalen Strecken unterwegs und steuern Reiseziele in 18 europäischen Ländern an.

 

 

       

"Der kleine Bruder" - Das Design des IC Bus wurde konsequent an dass der ICE- und InterCity-Züge angelehnt

Setra S 431 DT in Nürnberg

 

Der BerlinLinienBus ist optisch nicht ohne weiteres als eine als Marke der Deutschen Bahn auszumachen

Setra S 416 GT-HD am Berliner ZOB (IOB)

 

Vor einigen Jahren gleichten die BLB-Busse mit ihrem Design schon einmal dem IC Bus (inklusive dem DB-Logo)

Setra S 416 GT-HD am Flughafen Berlin-Tegel

 

Alle Aufnahmen: Rüdiger Knobel

 

Kontakt:

E-Mail: r.knobel(at)fernbusliniennetz.de

 

 

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Deutscher Fernbusmarkt wächst trotz Konsolidierung verhalten weiter

 

Pressemitteilung des IGES Institut (Berlin, 3. September 2016)

  • Fahrtenplus bei stagnierendem Routenangebot
  • Leichte Preissteigerungen zunächst ohne relevante Folgen für Kunden und Busunternehmen
  • HellÖ als neuer Anbieter am Markt
  • Nummer Eins FlixBus mit 80 Prozent Marktanteil nach Fahrplankilometern

 

 

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
2016-09-03_IGES_Institut_PI_Fernbusmarkt.pdf

 

Pressekontakt IGES Institut:

Sandra Jessel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, T +49 30 230 809 411, presse@iges.de

 

 

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FlixMobility übernimmt Fernbusgeschäft von Deutsche Post | DHL

 

Pressemitteilung

  • Postbus-Linien werden in FlixBus-Plattform integriert: "Ein Produkt für alle Zielgruppen"
  • Langfristige Synergien zwischen FlixBus und der Deutschen Post
  • Positives Signal für mittelständische Buspartner
  • FlixMobility übernimmt Linien- und Haltestellengenehmigungen, IT-Lizenzen und Kooperationsverträge
  • Regionale Anbindung statt Parallelverkehre zwischen Metropolen
  • Kunden profitieren von gesunder Konsolidierung und starker Alternative zum Individualverkehr
  • Marketing- und Vertriebskooperation unterzeichnet

Die vollständigen Pressemitteilungen finden Sie hier:
PM_FlixBus_FlixBus übernimmt Fernbusgeschäft der Deutschen Post_03082016.pdf
PM_Postbus_Deutsche Post verkauft ihr Fernbusgeschäft_03082016.pdf

 

 

In Zukunft gemeinsam im Fernbuslinienverkehr unterwegs:

Grafik: FlixMobility und Deutsche Post | DHL

 

Pressekontakt FlixBus:

Gregor Hintz, Head of Public Relations, T +49 30 983 208 214, presse@flixbus.de


Pressekontakt Deutsche Post | DHL:

Dirk Klasen, Media Relations, T +49 228 182 9944, pressestelle@dhl.com

 

 

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Postbus im EM-Design - You'll never drive alone

 

   

Dem Postbus werden gerade Beine gemacht. Rechtzeitig zur Europameisterschaft, fährt einer der Scania OmniExpress aus der Postbus-Flotte im dazu passenden Design durch Deutschland und ins benachbarte Gastgeberland der Fußball-EM nach Frankreich.

Aufnahme: Rüdiger Knobel

 

Vor dem Bonner Post Tower blickt "Mercurius", der Götterbote, auf den neu gestalteten Postbus. Bei dieser modernen Version des Götterboten handelt es sich um eine Skulptur des Malers und Bildhauers Markus Lüpertz.

Aufnahme: Rüdiger Knobel

 

 

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FlixBus übernimmt Megabus in Europa

 

Pressemitteilung

  • FlixBus stärkt Position als Europas führender Fernbusanbieter: Übernahme des Megabus-Geschäfts im Juli
  • BritIN statt Brexit - neue Strecken nach London
  • Netzausbau und neue Zielgruppen: 50% Wachstum für 2016 erwartet

Die vollständigen Pressemitteilungen finden Sie hier:
PM_FlixBus_Ad-hoc_Geschäftsübernahme_Megabus_29062016.pdf
PM_FlixBus_Geschäftsübernahme_Megabus_Europa_30062016.pdf

 

Pressekontakt FlixBus:

Gregor Hintz, Head of Public Relations, T +49 30 983 208 214, presse@flixbus.de

 

 

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Den Fernbuslinienverkehr von FlixBus und Megabus in Italien übereinander gelegt

 

In Italien waren es bisher vorallem FlixBus und Megabus die im Fernbuslinienverkehr neuen Akzente setzten. Die Liniennetze beider Anbieter reichen heute von Mailand, im Norden des Landes, bis hinuntern nach Neapel bzw. Lecce an der Südspitze des italienischen "Stiefels".

 

Die 13 inner-italienischen Ziele des Megabus-Netzes deckt auch FlixBus mit seinem Angebot ab. Dementsprechend kommt es hier und da zu Überschneidungen bzw. Überlagerungen auf den jeweiligen Linien der beiden bisherigen Wettbewerber.

 

Für den Fernbus-Fahrplan war die Veröffentlichung der heutigen Megabus-Verbindungen zwar nicht mehr vorgesehen, den ausgewählten Fahrplantabellen für die Relationen Turin - Venedig, Turin - Mailand - Neapel und Turin - Genua - Neapel können allerdings die Fahrten beider Anbieter entnommen werden.

 

 

Italien-Verkehr von FlixBus und Megabus.pdf

 

(bei den Fahrplantabellen handelt es sich um einen Auszug des Simplex Fernbus-Fahrplan)

 

 

 

Kontakt:

E-Mail: r.knobel(at)fernbusliniennetz.de

 

 

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Postbus wird zum Paket-Kurier

 

Pressemitteilung

  • Deutsche Post DHL testet taggleiche Paketzustellung zwischen Berlin und Hamburg mit dem Postbus
  • Erster Fernbusanbieter mit kombiniertem Personen- und Pakettransport
  • "Postbus Kurier" steht Privat- und Geschäftskunden offen

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
PM_Postbus_Postbus-Kurier_07122015.pdf

 

Pressekontakt Postbus:

Alexander Edenhofer, Pressesprecher Brief - E-Post - Mobility, T +(0) 49 228 182 9944, pressestelle@dpdhl.com

 

 

         

Aufnahmen: Deutsche Post Mobility GmbH / Postbus

 

 

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Fernbushalt Köln: Keine Entscheidung mit Weitblick - ein Kommentar

 

Vieles wird anders für Reisende die ab dem 28. Oktober von Köln aus ihre Fernbusfahrten planen. Ebenso wie für all diejenigen die mit dem Fernbus nach Köln möchten wird ihr Weg zukünftig über den Köln/Bonner Flughafen führen.

 

Die Kölner Innenstadt erreicht man vom dortigen Busterminal aus mit der S-Bahn und dem Regional-Express. Neben dem Zeitverlust der durch das umsteigen vom Fernbus auf den ÖPNV entsteht kommen noch 5 bis 10 Minuten Fußweg hinzu um vom Fernbushalt zum Flughafenbahnhof zu gelangen. Das klingt nach allem anderen, als einer weitsichtigen Entscheidung die die Kölner Stadtväter da getroffen haben.

 

- Diskussion um Kölner Fernbushalte kennt praktisch nur Verlierer -

 

Betrachtet man die Veränderungen die sich durch die Verlegung bzw. Bündelung der Fernbushalte am Köln/Bonner Flughafen ergeben, so sucht man Gewinner und Vorteile praktisch vergebens.

 

An aller erster Stelle seien hier die Kunden der Fernbusunternehmen genannt. Erreichen sie bis dato bequem und ohne zeitraubendes umsteigen die Kölner City und unter anderem die rechtsrheinischen Stadtteile Deutz und Kalk, so werden sie zukünftig am Flughafen in den ÖPNV wechseln müssen.

 

Auf die Fernbuskunden kommen somit auch steigende Reisekosten zu, denn mit dem Umstieg ist der Kauf eines ÖPNV-Tickets verbunden, erst danach kann die Fahrt mit der S-Bahn oder dem Regional-Express fortgesetzt werden. Gleiches gilt selbstverständlich für all jene Kunden deren Reise in Köln ihren Ausgang nimmt. Da drängt sich fast schon die Forderung nach einer Art "City-Funktion" als Bestandteil der Fernbus-Tickets auf, ähnlich wie wir es vom Schienenpersonenfernverkehr her kennen.

 

Ein weiterer Verlierer, man mag es auf den ersten Blick kaum glauben, könnte der Köln/Bonner Flughafen selbst sein. Denn nach der Entscheidung von FlixBus-MeinFernbus ab dem 28. Oktober nach Leverkusen auszuweichen und den Flughafen somit gar nicht erst anzufahren, werden das neue Kölner Fernbusterminal deutlich weniger Fernbusse ansteuern als bisher prognostiziert. Vernachlässigt man in der Betrachtung noch die Fernbusverbindungen von DeinBus.de die heute bereits am Flughafen einen Halt einlegen, so steuert mit dem Postbus zukünftig nur ein einziger der großen Anbieter den neuen Fernbushalt an.

 

Nicht zuletzt der Flughafenbetreiber selbst hat große Erwartungen in die Vielzahl von Fernbusverbindungen gelegt die ab Ende Oktober sein Terminal anfahren sollen. Nun könnte von den großen Playern der Branche gerade noch Eurolines an den Flughafen kommen. Deren überwiegend international verkehrenden Fernbusverbindungen werden aber kaum, bis gar keine zusätzlichen Fluggäste für den Köln/Bonner Flughafen generieren.

 

Und für alle bisherigen Fernbuskunden, denen die Reise von oder nach Köln in Zukunft zu umständlich wird, stellen eventuell die Angebote der Deutschen Bahn mit ICE und InterCity nach Köln zu gelangen eine zusätzliche Alternative dar. Glücklicherweise halten diese nämlich auch in Zukunft noch direkt im Stadtzentrum.

 

- Aus Leverkusen wird "Köln Nord" -

 

Ebenfalls noch nicht abschätzen läßt sich, was die Entscheidung von FlixBus-MeinFernbus wert ist, ihren Kölner Fernbushalt nach Leverkusen (zukünftig als "Köln Nord" bezeichnet) zu verlegen.

 

Die Anschlussfahrten mit dem ÖPNV in die Kölner Innenstadt nehmen ähnlich viel Zeit in Anspruch, wie im Falle des Flughafens. Tariflich ist Leverkusen gegenüber dem Flughafen bei einer Fahrt nach Köln im VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) allerdings schlechter gestellt. Für Fernbusreisende die Köln aus Süddeutschland kommend erreichen verlängert sich zusätzlich die Gesamtfahrzeit, müssen sie doch zukünftig auf dem stauanfälligen Kölner Autobahnring ihre Reise -zunächst an Köln vorbei- bis nach Leverkusen fortsetzen.

 

Beim Postbus hat man sich alternativ dazu entschieden sowohl am Flughafen, als auch in Leverkusen einen Halt einzulegen. Dies hat mit Blick auf die Verkehrströme aus nördöstlicher Richtung den Vorteil, dass die Reisenden in Leverkusen auf den ÖPNV wechseln, während Reisende aus Süddeutschland bereits am Köln/Bonner Flughafen austeigen können.

 

Neben den Fernbuskunden ist die Stadt Köln selbst aber der größte Verlierer. Man muss von deutlicher Unkenntnis des Fernbusmarktes bei den handelnden Personen in Verwaltung und Kommunalpolitik ausgehen, um diese Entscheidung nachvollziehen zu können.

 

Unbestritten ist, dass die heutigen Platzverhältnisse an Breslauer Platz und Gummersbacher Straße für den weiter wachsenden Fernbusmarkt nicht ausgelegt sind. Auch Service- und Sicherheitsaspekte sind sicherlich kein Aushängeschild für diese beiden Halte. Wer aber meint die Situation durch eine Verlegung der Fernbusse an den Köln/Bonner Flughafen zu verbessern, verkennt das Potenzial, das von den Fernbusreisenden für unsere Städte ausgeht. Bereits heute bringen bzw. besteigen die Fernbusse in Köln täglich mehrere Tausend Menschen. Bequem und kostengünstig erfolgen dabei An- und Abreise.

 

Darüber hinaus tragen Fernbusse grundsätzlich dazu bei den Individualverkehr zu reduzieren und somit die Innenstädte zu entlasten. Letztlich ist die Entscheidung der Kölner Stadtväter also auch unter umweltpolitischen Gesichtspunkten eine kurzsichtige und stellt darüber hinaus eine gegenläufige Entwicklung im Vergleich zu anderen deutschen Städten dar, deren Verantwortungsträger längst die Bedeutung der Fernbusse für ihre Städte und Regionen erkannt haben.

 

Rüdiger Knobel

www.fernbusliniennetz.de

 

 

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Über 450 Städte mit Anschluss an die Fernbusliniennetze - quer durch alle 16 Bundesländer

 

Die anhaltende Dynamik im deutschen Fernbusmarkt ist auch über zwei Jahre nach seiner Liberalisierung kaum zu übersehen.

 

Da Ferienzeit zugleich Reisezeit ist, kommen auch in diesen Wochen wieder eine Reihe neuer Fernbusverbindungen in den Netzen der großen Anbieter FlixBus-MeinFernbus und Postbus hinzu oder mit anderen Worten ausgedrückt, der Netzausbau kennt keine Sommerpause.

 

Nicht nur Linienanzahl und Fahrtenfrequenz entwickeln sich weiter positiv, mit dem stetigen Netzausbau finden immer wieder auch neue Reiseziele ihren Einzug in die Fahrpläne der Fernbusunternehmen. Fast wöchentlich erhalten derzeit weitere Städte einen Anschluss an die bundesweiten Fernbusnetze. Aktuell erreichen die Fernbusse 455 Städte und Ferienorte in ganz Deutschland.

 

- Jeder Vierte Fernbushalt befindet sich in Bayern -

 

Vom Fernbus-Boom profitieren zunehmend auch kleinere Städte, ebenso eine Vielzahl von Ferienorten, beispielsweise an Nord- und Ostsee oder im Bayerischen Alpenraum. Aus mittelgroßen Städten ist es zudem immer öfter möglich in Metropolen wie Berlin, Hamburg, Köln oder München zu reisen.

 

Welche Bedeutung dem Fernbus als Beförderungsmittel für die Reise in den Urlaub zukommt läßt sich an einer Vielzahl von Fernbushalten in Bundesländern wie Bayern, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern ablesen. Mit 115 Städten und Ferienorten liegt aktuell jeder Vierte Fernbushalt im Freistaat. Auf Niedersachsen entfallen 14% aller Fernbushalte, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (12,5%) und Mecklenburg-Vorpommern (12,3%).

 

Die Fernbuslinien erschließen aber nicht nur die klassischen Ferienregionen sondern auch viele Orte im Bayerischen Wald, im Fichtelgebirge, im Weserbergland, im Harz oder im Sauerland.

 

Die Aufteilung der Fernbushalte auf die Flächenländer fällt insgesamt sehr unterschiedlich aus. Während das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen auf 57 Fernbushalte kommt, werden in Niedersachsen 64 Städte angefahren. In Hessen halten die Fernbusse, trotz der zentralen Lage des Landes, nur in 18 Städten (inklusive des Frankfurter Flughafens), während Sachsen mit seiner Randlage aktuell auf ebenso viele Halte kommt.

 

- Fernbushalt versus ICE-/IC-Halt -

 

Ein Blick auf die Namen der Orte die inzwischen ihren Fernbusanschluss erhalten haben offenbart darüber hinaus auch, dass es sich dabei immer häufiger um Städte handelt die ausschließlich vom Fernbus, aber nicht vom Fernzug angefahren werden.

 

Ob Gifhorn, Gladenbach oder Görlitz ebenso wie Ibbenbüren, Ilmenau und Immenstaad oder Papenburg, Pirmasens und Plauen; sie alle gehören zu eben den Städten, die nur der Fernbus anfährt. Umgekehrt machen dafür ICE und InterCity aber auch in Orten Station, die der Fernbus (bisher) noch nicht erreicht.

 

Dennoch hat sich der Trend hierbei weiter zugunsten des Bus verbessert. Schon im vergangenen Jahr standen rund 350 Fernverkehrshalten von ICE und InterCity, über 400 Halte durch die Fernbusse gegenüber.

 

Die nachfolgenden Übersichten und Grafiken zeigen im Detail, wie sich die Fernbushalte je Bundesland zusammensetzen. Nicht berücksichtigt sind reine Flughafenzubringer und Städte, die ausschließlich von international verkehrenden Fernbuslinien angefahren werden.

 

 

Simplex Mobility_Analyse Reiseziele je Bundesland_2015-07-31.pdf

 

 

Rüdiger Knobel,

Königswinter im Juli 2015

 

 

Kontakt:

E-Mail: r.knobel(at)fernbusliniennetz.de

 

 

Grafik: Rüdiger Knobel

 

 

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Grüne Busse für Europa: Der Ausbau des internationalen Fernliniennetzes von MeinFernbus FlixBus nimmt Fahrt auf

 

Pressemitteilung

  • Nach dem Zusammenschluss von MeinFernbus FlixBus im Januar wächst nun das europäische Liniennetz
  • FlixBus als internationale Marke für den nicht-deutschsprachigen Raum
  • Ab sofort mit grünen Bussen nach Belgien, Dänemark und Schweden
  • Angebotserweiterung auch in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Italien
  • 400., 500. und 600. MeinFernbus FlixBus im Internationalisierungs-Sonderdesign in Berlin vorgestellt

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
PM_MeinFernbus_FlixBus_Internationalisierung_02062015.pdf

 

Pressekontakt MeinFernbus FlixBus:

Gregor Hintz, Leiter Kommunikation, T +49 30 983 208 214, gregor.hintz@meinfernbus.de

 

 

Aufnahme: FlixBus-MeinFernbus

 

 

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Deutsche Fernbusanbieter nehmen Europa ins Visier

 

Mit dem beginnenden Monat Juni weiten die beiden großen deutschen Fernbusanbieter FlixBus-MeinFernbus und Postbus nicht nur ihre nationalen Liniennetze weiter aus, sondern steuern darüber hinaus auch eine ganze Reihe neuer Ziele im benachbarten europäischen Ausland an.

 

Während FlixBus-MeinFernbus sein internationales Netz in eigener Verantwortung ausbaut und beispielsweise erstmals Direktverbindungen nach Dänemark anbietet, geht der Postbus eine Kooperation mit Deutsche Touring/Eurolines ein und erweitert sein internationales Angebot zugleich in Eigenregie unter Einbindung neuer Ziele in den Niederlanden.

 

Einen Liste der Zielländer (ex DE) die durch deutsche und einer Reihe europäischer Fernbusanbieter angefahren werden finden Sie in einer Gegenüberstellung der Monate Januar 2015 und Juni 2015 hier zum download:
Simplex Mobility_Analyse_Anbieter_Zielländer.pdf

 

Kontakt:

E-Mail: r.knobel(at)fernbusliniennetz.de

 

 

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Postbus drückt auf's Gaspedal - Netzerweiterung ab Mai 2015 und ein neuer Markenauftritt

 

Pressemitteilung

  • Verdoppelung des Busnetzes von 60 auf 120 Städte sowie neue attraktive Urlaubs- und Freizeitziele ab Mai
  • Erhöhung der Taktfrequenz und erstmals Angebot von Nachtfahrten
  • Frühbuchervorteil im März: Halber Preis für alle Fahrten in und aus den neuen Städten ab 13. Mai
  • Kooperation mit estnischem Busanbieter Lux Express / Simple Express für Fahrten nach Warschau und Posen
  • Neuer Marktauftritt ab April: Aus "ADAC Postbus" wird "Postbus"

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
PM_Postbus_Netzerweiterung_Branding_04032015.pdf

 

Pressekontakt Postbus:

Alexander Edenhofer, Pressesprecher Brief - E-Post - Mobility, T +49 (0) 228 182 9944, pressestelle@dpdhl.com

 

 

Aufnahme: Deutsche Post Mobility GmbH / Postbus

 

 

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Mit Postbus und Simple Express von vielen deutschen Städten aus ab 13. März nach Posen und Warschau

 

In Berlin gehören sie schon seit einigen Jahren zum gewohnten Bild am Zentralen Omnibusbahnhof, die Busse von Simple Express bzw. Lux Express.

 

Zukünftig stellen sie einen direkten Anschluss für Postbus-Reisende mit den Zielen Posen und Warschau her.

 

Zweimal täglich geht es von Berlin aus in die beiden polnischen Städte, sowohl mit einer Tages- als auch mit einer Nachtbusverbindung.

 

Optisch ist die Kooperation bereits jetzt ein voller Erfolg, harmonieren die Farben beider Anbieter doch ideal untereinander.

 

 

Aufnahme: Simple Express / Lux Express

 

Einen detailierten Blick auf den Fahrplan von Simple Express finden Sie hier zum download:
Fahrplan_Simple Express_Berlin-Vilnius_01-2015.pdf

 

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E-Mail: info@simplexmobility.de

 

 

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Erstes internationales GDS für Fernbusse

 

Distribusion Technologies verbindet Reisevertrieb mit Fernbusanbietern weltweit

 

Berlin, 2. Februar 2015 - Die rasante Entwicklung des Fernbusmarktes stellt die Branche auch in den Bereichen IT und Verrieb vor neue Herausforderungen. Mit Distribusion startet nun das weltweit erste Distributionssystem speziell für Fernbusse. Ziel ist es, den internationalen Fernbusverkehr zu vereinfachen, wovon sowohl Reisevertrieb als auch Fernbusanbieter profitieren. Die beiden Gründer greifen dabei auf ihre Erfahrungen mit dem Fernbusportal FahrtenFuchs zurück.

 

Hier geht's zur vollständigen Pressemitteilung:

www.distribusion.com/02-02-15_press-release_de/


PRESSEKONTAKT

Pierre Becher

press@distribusion.com

Distribusion Technologies GmbH

Breitscheidstraße 47

16321 Bernau bei Berlin

 

 

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Europa wird grün - MeinFernbus und FlixBus starten gemeinsam durch

 

Pressemitteilung


Ziele: Europas innovativster und beliebtester Fernbusanbieter ++ 1.000 grüne Fernbusse bis Dezember 2015 ++ Verbindung beider Netze ++ Noch mehr Städte und touristische Ziele (Brüssel, Paris) ++
 

Berlin, 09. Januar 2015 – „Gemeinsam machen wir Europa grün!“ – MeinFernbus FlixBus präsentiert heute die gemeinsame Strategie für den europaweiten Netzausbau. Ziel sind 1.000 grüne Fernbusse bis zum Ende des Jahres. Sich ergänzende Stärken, ein neuer Investor und die Fortführung der bestehenden Kooperationen mit mittelständischen Busunternehmern schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche internationale Expansion. „Wir wollen Europas innovativster und beliebtester Fernbusanbieter werden.“

 

Mit-, statt gegeneinander: Am vergangenen Mittwoch gaben die beiden größten deutschen Fernbusanbieter ihren Zusammenschluss bekannt. Auf der ersten gemeinsamen Pressekonferenz im Berliner Tempodrom stellen die fünf Geschäftsführer nun ihre neue Strategie für den weiteren Netzausbau in Deutschland und Europa vor.

 

In den nächsten Wochen steht die Neugestaltung des gemeinsamen Fernbusnetzes im Fokus. Mit dem Zusammenschluss sind für MeinFernbus FlixBus nun täglich 560 Fernbusse auf 178 Linien unterwegs. Neue umsteigefreie Direktverbindungen, zahlreiche neue Anschluss-Takte, mehr Nachtlinien und weitere Express-Linien kennzeichnen den neuen Fahrplan...

 

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
PM_MeinFernbus_FlixBus_Europa wird grün_09012015.pdf

 

Pressekontakt FlixBus:

Bettina Engert, Leiterin Kommunikation, T +49 (0)89 - 235 135 132, presse@flixbus.de

 

Pressekontakt MeinFernbus.de:
Gregor Hintz, Leiter Kommunikation, T +49 (0)30 - 983 208 214, presse@meinfernbus.de

 

 

Aufnahme: FlixBus-MeinFernbus

 

 

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Mehr gemeinsame Ziele - wie sich die Zahl der Destinationen im neuen Netz von FlixBus-MeinFernbus verändert

 

Die Zahl der Ziele im zukünftigen Netz von FlixBus-MeinFernbus wächst. Waren bisher 225* Ziele im Netz von MeinFernbus.de bzw. 125* Ziele im Netz von FlixBus gelistet, umfasst das neu entstandene Netz (Stichtag: 7.1.2015) nun über 250 Ziele.

 

Eine detailierte Gegenüberstellung der Ziele in den bisherigen und dem zukünftigen Netz finden Sie hier zum download:
Analyse FLX-MFB Ziele Gesamt_2015-07-01.pdf

 

*Nicht berücksichtigt sind bei FlixBus die Destinationen von Blaguss/Eurolines Austria; bei MeinFernbus die Dr. Richard-Linie von Wien nach Graz

 

 

   

Am Berliner ZOB befinden sich aktuell noch zwei Service- und Informationspunkte. Schon bald könnte daraus einer werden.

Aufnahme: Rüdiger Knobel

 

Am Frankfurter Hauptbahnhof halten die Busse von FlixBus und MeinFernbus bereits gemeinsam an einem Haltestellenbereich. Der größte Anpassungsbedarf dürfte hier im neu bekleben der Haltestellenbeschilderung und bei den Fahrplanaushängen liegen.

Aufnahme: Rüdiger Knobel

 

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Über 100 neue Fernbuslinien von Januar bis September

 

Annähernd so viele Linienneustarts wie im Jahr 2013 wird es im nationalen Fernbusverkehr auch im laufenden Jahr geben.

 

In den ersten neun Monaten nahmen die Fernbusanbieter bereits über 100 neue Linien in ihre Netze auf.

 

 

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Fernzüge und Fernbusse erreichen mehr als 600 Städte

 

Bis Ende August 2014 haben über 600 Städte in Deutschland einen direkten Anschluss an die Fernverkehrsnetze von Zug und Bus erhalten. Seit der Liberalisierung im deutschen Fernbusmarkt zu Beginn des Jahres 2013 steigt die Zahl der Orte, die an den öffentlichen Fernverkehr angebunden werden stetig an.

 

Aktuell werden 141 dieser Städte sowohl durch Fernzüge, als auch Fernbusse bedient.

 

Inzwischen erreicht der Fernbus mehr Städte in Deutschland, als die Fernzugangebote von Deutsche Bahn, Hamburg-Köln-Express, InterConnex und Thalys. Über die Netze der Fernbusanbieter können deren Kunden aktuell in 405 Städte reisen. Die Fernreisezüge erreichen im laufenden Jahresfahrplan 349 Ziele im gesamten Bundesgebiet.

 

Diese Entwicklung wird sich mit Blick auf den Schienenpersonenfernverkehr des Jahres 2015 noch deutlicher zugunsten der Fernbusse verschieben. Mehrere Regionen verlieren ihren Anschluss an das InterCity-Netz. In Rheinland-Pfalz sind beispielsweise die Fernverkehrshalte entlang der Moselstrecke betroffen. Während auf der Südharzstrecke das Wochenendangebot mit InterCity-Zügen zwischen Frankfurt am Main und der Region Halle/Leipzig eingestellt wird. Eine Reise ins Rottaler Bäderdreieck wird zukünftig nur noch mit dem Fernbus möglich sein.

 

Sicher sagen kann man, dass durch den Fernbus eine Reihe von Städten und Regionen wieder einen regelmäßigen Anschluss an den öffentlichen Fernreiseverkehr in Deutschland erhalten haben. Allerdings hat es auch der Fernbus bisher noch nicht geschafft, überall dorthin den Fernverkehr zurück zubringen, wo einst InterRegio und InterCity unterwegs gewesen sind.


Simplex Mobility_Analyse Fernverkehrsanschluss 2014.pdf

 

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Fernbus-Boom: Zahl der Verbindungen steigt auf 30.000

 

Berlin, 19. August 2014 – Der deutsche Fernbusmarkt setzt sein Wachstum kontinuierlich fort und erreicht im August ein Rekordniveau von über 30.000 Fahrten pro Monat. Damit steigt die Zahl der Fahrten im Vergleich zum Jahresanfang um über 10.000 an. Das zeigt eine Analyse des Buchungsportals für Fernbusfahrten www.fahrtenfuchs.de, in der die Verbindungen von 31 nationalen Busunternehmen betrachtet werden.

 

Mehr Fernlinien und höhere Taktung
Fernbusanbieter haben seit Jahresbeginn über 100 neue Fernbuslinien angemeldet und lassen das Angebot so auf 230 Linien anwachsen. Damit steigt die Zahl der monatlich angebotenen Verbindungen auf ein Rekordniveau von 30.000. Allein ADAC Postbus verdoppelt im August sein Fernbusangebot mit fünf neuen Linien sowie 30 zusätzlichen Zielen. Neben neuen Strecken erhöhen zahlreiche Anbieter zum Sommer Ihre Fahrtentaktung. „Der Fernbusmarkt passt sich an, um der steigenden Kundennachfrage gerecht zu werden. Vor allem an Wochenenden bieten Unternehmen bis zu 30% mehr Abfahrten an, als noch vor wenigen Monaten“, erklärt FahrtenFuchs Geschäftsführer Julian Hauck.

 

Verbindungen ins Ausland und Nachtfahrten liegen im Trend
Vermehrt werden auch internationale Ziele angefahren. MeinFernbus bindet nach Prag und Amsterdam nun mit Mailand erstmals eine italienische Metropole in sein Liniennetz ein. ADAC Postbus bietet Reisen in die grenznahen Großstädte Straßburg und Zürich an. Das Fernbusunternehmen FlixBus weitet sein Angebot nach Wien aus. „Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Fernbus als günstige Reisealternative. Dabei werden in der diesjährigen Reisesaison auch immer häufiger grenzüberschreitende Fahrten gebucht“, so Julian Hauck. Um lange Verbindungen attraktiver zu machen, setzen die Unternehmen neben Expressverbindungen auch auf Nachtfahrten.

 

Immer mehr Fernbusse auch in ländliche Regionen
Berlin stellt mit 2076 Abfahrten pro Woche die Fernbushauptstadt Deutschlands dar. Gefolgt von Frankfurt am Main und Hamburg mit jeweils rund 1000 Abfahrten. „Von dem Netzausbau profitieren nicht nur die großen deutschen Metropolen. Auch in mittelgroßen Städten wie Karlsruhe, Nürnberg oder Hannover ist die Zahl der Fernbusverbindungen in den letzten Monaten nochmals stark angestiegen. Dort fahren mittlerweile fast genauso viele Fernbusse ab wie in Köln oder München.“, erklärt Hauck. Auch ländliche Regionen werden immer besser an das Fernbusnetz angeschlossen. In der Hauptreisesaison fahren die Anbieter sogar kleine Ortschaften im Harz, an der Nordsee und im Voralpenland an.

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Zur Methodik der Analyse:
Die Analyse bezieht sich auf den Zeitraum vom 01.08.2014 bis zum 31.08.2014. Die Datenerhebung berücksichtigt nationale und grenzüberschreitende Verbindungen von 31 nationalen Busunternehmen.

 

Über FahrtenFuchs: Finden - Vergleichen - Buchen
FahrtenFuchs ist ein Vergleichs- und Buchungsportal für Fernbusverbindungen in Deutschland und Europa. Auf www.fahrtenfuchs.de können Reisende die Verbindungen und Preise von über 50 Fernbusanbietern schnell und einfach finden, vergleichen und bei immer mehr Anbietern auch direkt Tickets buchen. FahrtenFuchs wurde im November 2012 gegründet und wird durch die Humboldt-Universität Berlin unterstützt. Das Unternehmen beschäftigt 10 Mitarbeiter an zwei Standorten in Berlin und Bonn.

 

PRESSEKONTAKT
Johannes Thunert | E-Mail:
presse@fahrtenfuchs.de | Tel: 030 - 346 5507-54
Alle Pressematerialien finden Sie auf:
www.fahrtenfuchs.de/presse
Fernbus-Marktdaten:
blog.fahrtenfuchs.de/fernbus-marktforschung

 

 

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Kreuz und quer durchs ganze Land: Bereits über 6.000 Fernbus-Verbindungen deutschlandweit

 

Die nationalen Fernbusliniennetze haben eine enorme Entwicklung hinter sich. Rund 16 Monate nach der Marktliberalisierung zum 1. Januar 2013 haben die Fernbusanbieter über 350 Städte, Ortschaften und Flughäfen in ganz Deutschland an ihre nationalen Fernbuslinien angeschlosssen. Bereits mehr als 6.000 unterschiedliche Verbindungen gab es bis Ende April zwischen diesen Start- und Zielpunkten. Im laufenden Monat Mai und auch im Juni werden neue Ziele dafür sorgen, dass die Zahl der Fernbus-Verbindungen weiter ansteigt.

 

Simplex Mobility hat seine für den Simplex Fernbus-Fahrplan gesammelten und fortgeschriebenen Liniendaten aufbereitet und die Anzahl möglicher Verbindungen für jede(n) der über 350 Städte und Flughäfen zusammengestellt.

Simplex Mobility_Analyse Verbindungen 2014.pdf

 

Nicht weniger als 21 Fernbusanbieter verbergen sich hinter diesen über 6.000 Fernbus-Verbindungen. Von der Millionenmetropole an der Spree bis zum kleinen Ferienort im Bayerischen Wald reichen inzwischen die Orte, die der Fernbus regelmäßig anfährt.

 

 

 

 

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MeinFernbus.de  ---  ab 27.04.2014  ---  2 Jahre Linie Freiburg - München

 

Seit 2 Jahren ist die erste Linie von Meinfernbus.de (MFB 001 Freiburg - München) inzwischen in Betrieb.

 

Beigefügt finden Sie als Fahrplansammlung die Linienfahrpläne aus 24 Monaten Fernbusverkehr zum Download.

 

MFB 001_Freiburg-München.pdf

 

 

 

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